Hydrolate - die Pflanzenwässerchen

eröffnen uns eine unglaublich bunte Palette an Anwendungen. Hydrolate können sowohl äußerlich wie innerlich angewendet werden. Sie können selber destillieren lernen und erste Erfahrungen sammeln.
Destillieren lässt sich bis auf die Antike zurückverfolgen und hat in unserer Zeit gerade Hochkonjunktur.

 

 

 

Herstellung von Hydrolaten im privaten Bereich

Bei diesem Workshop/ Kurs wird das Wissen vermittelt, wie man Pflanzenwässer selbst herstellt und daraus Produkte für den medizinischen, wie auch den kosmetischen Bereich zubereitet.Ich destilliere sehr gerne mit verschiedenen Arten von Destillen: Topfdestille, Glasdestille und Kupferdestille.

In den Kursen wird praktisch an Destillen geübt und erste Erfahrungen gesammelt, sowie in die Geschichte der Destillation eingeführt.

Dazu werden viele Fragen geklärt:
- Für was können wir  dieses Pflanzenwasser / Hydrolat verwenden?
- Wie geht das Destillieren? Was ist zu beachten
- Wo bekomme ich eine Destille her und wie wird sie richtig aufgebaut?
- Was ist bei verschiedenen Pflanzenmaterialien zu beachten? Wurzeln, Samen, Blätter, Blüten

Ich biete Tagesworkshops für Destillations-BesitzerInnen an, um die eigene Sicherheit zu schulen, neue oder andere Arten von Destillen auszuprobieren und Erweiterungen im Destillationsbereich zu erfahren.

Tageskurse als Schnupperkurse für EinsteigerInnen: Destillation mit der Topfdestille und sehen einer Glasdestillation mit Erklärungen der Destillation im Allgemeinen.

Bei Interesse sich bitte bei mir melden. Ich biete im Jahr meist zwei bis drei Kurse dafür an.

Anmeldung per Mail

Hydrolate selber machen - Tagesworkshop,
auch zur Weiterbildung für DestillenbesitzerInnen

Ich bin auch Mitglied in der "Schule der Destillierkunst" v. Susanne Fischer-Rizzi
Webseite unter www.destillierkunst.de